WER WIR SIND

Dieses Blog wird von der Nichtregierungsorganisation Finance Watch in Zusammenarbeit mit seinen deutschen Mitgliedern betrieben. Das Ziel besteht darin, die Auswirkungen der Finanzwirtschaft auf die Gesellschaft aufzuzeigen und eine Plattform zu bieten für einen Austausch über die notwendigen Änderungen, um die Finanzwirtschaft in den Dienst der Gesellschaft zu stellen.

Warum gibt es dieses Blog?

Die Regeln unseres Finanzsystems sind nicht neutral, sondern haben bedeutende Auswirkungen auf Gesellschaft, Wirtschaft und Umwelt. Die deutschen Mitglieder von Finance Watch mögen unterschiedlicher Ansichten sein, doch eines ist ihnen gemein — die Vision eines Finanzwesens, das wirklich der Gesellschaft dient. Dieses Blog ist ein Logbuch verschiedener Meinungen. Es erklärt die Rolle des Finanzwesens in unseren Gesellschaften, wie es besser reguliert werden könnte, und legt reale Möglichkeiten dar, um gemeinsam das Finanzwesen zu ändern. Die in den Artikeln zum Ausdruck gebrachten Meinungen liegen in der alleinigen Verantwortung ihrer Verfasser.

Mitmachen

Eine gemeinsame Vision:

Die Mitglieder von Finance Watch in Deutschland teilen nachstehende Ziele:

  • Gewährleistung finanzieller Stabilität: Während stets  neue Gefahren auftauchen, sind die Risiken, die aufgrund der Krise der Jahre 2007/2008 entstanden sind, nach wie vor nicht bewältigt. Wir lassen es nicht zu, dass die Gesellschaft die enormen Kosten einer zukünftigen Krise tragen soll. Die systemische Gefahr muss abgewendet werden, indem Bankenregulierung verstärkt und vereinfacht wird. Um dem moralischen Risiko systemrelevanter Institute („too big to fail“) ein Ende zu bereiten, braucht es unter anderem strukturelle Maßnahmen.
  • Finanzinstitutionen müssen zur Verantwortung gezogen werden: Die übermäßige Konzentration von Finanzakteuren, die Komplexität ihrer Angebote, die mangelnde Transparenz in ihrem Management, sowie Drehtüreffekte und die Entwicklungen in der Schattenfinanzwelt verschärfen die Missstände eines Systems, das immer mehr außer Kontrolle zu geraten scheint. Eigenverantwortlichkeit von Finanzakteuren kann nur durch Transparenz bei ihren Tätigkeiten, deren Auswirkungen und ihrer Unternehmensführung realisiert werden.
  • Eine Finanzwirtschaft die der Gesellschaft dient: Es ist entscheidend für unsere Zukunft, Geldströme aus der Finanzwirtschaft auf die Produktivwirtschaft und die wichtigen Fragestellungen unserer Zeit auszurichten. Die Funktionen der Zentralbanken, der einzelnen Banken und des Finanzsystems müssen insgesamt neu definiert werden, um den Kampf gegen den Klimawandel, den Schutz der Umwelt und die Überwindung von Ungleichheiten oder die Entwicklung der Länder im globalen Süden bewältigen zu können.

Die Mitglieder

Um die Zusammensetzung der Zivilgesellschaft optimal zu repräsentieren, vertreten die Mitglieder von Finance Watch verschiedene Meinungen. Dabei handelt es sich um Gewerkschaften, Nichtregierungsorganisationen, Verbrauchervereinigungen, Forscher*innen, ehemalige Praktiker oder Regulatoren aus der Finanzwirtschaft, Journalisten, und Aktivisten. Gemäß der Satzung dürfen unsere Mitglieder nicht mit Finanzinstitutionen verbunden sein bzw. deren Interessen vertreten oder für sie arbeiten. Weitere Informationen über die Rolle der Mitglieder wie auch über die Regelungen und die Finanzierung von Finance Watch können Sie auf unserer europäischen Website auf Englisch nachlesen

Liste der deutschen Mitglieder in alphabetischer Reihenfolge:

Mitglied werden

Sie arbeiten aktiv daran, die Finanzwirtschaft in den Dienst der Gesellschaft zu stellen? Sie sind eine gemeinnützige Organisation, eine Forscher*in oder eine unabhängige Expert*in?

Mitglied werden (auf Englisch)

Ein internationales Netzwerk:

Wir sind eine internationale Nichtregierungsorganisation mit Sitz in Brüssel. Dort arbeitet unsere Geschäftsstelle daran, auf die Reglementierung der europäischen Finanzwirtschaft Einfluss zu nehmen. Unsere Mitglieder stammen aus über zwanzig europäischen Ländern. In vier Ländern (Frankreich, Deutschland, Italien und Spanien) haben wir einen dedizierten Blog und Arbeitsgruppen eingerichtet. Mit einer Mitgliedschaft bei Finance Watch haben Sie Zugang zu einem internationalen Netzwerk und Möglichkeiten zu einer paneuropäischen Koordinierung hinsichtlich der Reform des Finanzsystems. Mit Ausnahme der Arbeitsgruppen in den einzelnen Ländern ist die Arbeitssprache Englisch.

Sie möchten mehr erfahren?

Das Blog für eine Finanzwirtschaft, die der Gesellschaft dient Newsletter